Nach etwas mehr als sieben Monaten tauchfreier Zeit war es endlich so weit: es ging am 27. Dezember 2024 zum early-morning-dive in Börgerende wieder ins Ostseewasser – gemeinsam mit Torsten, der in der Zwischenzeit fleißig weitergetaucht war.
„Mehr Taucher als Fische“ weiterlesenZwei gute Tage im Jahr!
„Zwei gute Tage im Jahr!“ weiterlesenWer den „stillen Freitag“ und den Ostertag nicht hat, der hat keinen guten Tag im Jahr – so meinte schon Martin Luther vor 500 Jahren. Wir müssen das bestätigen – denn in diesem Jahr genossen wir an beiden Tagen die unfassbar weite Sicht über die Mergelbänke hinweg am Hausriff in Börgerende. Einfach divetastisch!
Außen pfui, innen hui!
„Außen pfui, innen hui!“ weiterlesenSo grau und wolkenverhangen wie der heutige Morgen, so trist fühlte sich auch die Zeit seit meinem letzten Tauchgang an. Immerhin lag dieser auch mehr als neun Monate zurück. Tja.
Pottenwarm und gespenstisch gut
„Pottenwarm und gespenstisch gut“ weiterlesenIn der Nacht zum letzten Sonntag im Oktober wurde auch bei uns die Sommerzeit beendet. Die Uhren wurden des nachts von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt – die Temperaturen allerdings nicht und blieben sommerlich hoch.
Nudis kennen keine Grenzen
„Nudis kennen keine Grenzen“ weiterlesenEin Spanier, ein Schweizer, ein Pole, ein Russe, ein paar Norweger, Dänen und Deutsche treffen sich ganz friedlich in den norwegischen Fjorden, um mit den Schnecken zu tauchen – mit Nacktschnecken! Muss man sich mal vorstellen.
Halloween, hallo Hausriff!
„Halloween, hallo Hausriff!“ weiterlesenAm letzten (Sonn)Tag im Oktober trieben wieder einmal kleine Geister, alte Hexen und gruselige Gestalten an Land ihr Unwesen. In der Ostsee, am Hausriff vor dem Strand von Börgerende, trieben Trockentauchsportfreund Torsten und ich bei gespenstisch guter Sicht mit der Strömung zu den Mergelbänken.